Knirscher- & Press-Schienen

Wenn es stressig wird, weiß schon der Volksmund: „Jetzt mal Zähne aufeinander beißen und die Sache erledigen!“ Leider ist dies eine Eigenart mit fatalen Folgen für die Zähne. Ob Pressen oder Knirschen mit der Zähnen: der Zahnschmelz leidet erheblich. Zusätzlich findet die Verarbeitung des Erlebten nachts statt und weiterer Zahnschmelz wird abgeknirscht.

Um Ihre Zähne zu schützen, sind mittlerweile viele Patientinnen und Patienten von unseren Knirscher-/Press-Schienen überzeugt. Nach einer kurzen Eingewöhnung gehören für viele Knirschende diese Schienen zum nächtlichen Schlafen wie das Kopfkissen.

Die Kunststoff-Schiene auf einer der Zahnreihen führt bei einem Teil der Patientinnen und Patienten schon nach kurzer Zeit im Unterbewusstsein dazu, dass überhaupt nicht mehr geknirscht wird. Der andere Teil knirscht nachts auch weiterhin aber mit dem Unterschied, dass jetzt die Zähne durch die Schiene optimal geschützt sind und es nicht mehr zu Zahnschmelz-Abplatzungen und -Abrieb kommen kann.

Titelfoto: Michaela Kuhn